Hallo zusammen,
ich weiß, das ist hier etwas Off-Topic, aber mich interessiert’s trotzdem: Gibt es eigentlich Wertvolle 1‑Euro‑Münzen, die für Sammler besonders wertvoll sind, wegen Motiv, Jahr oder Auflage? Klingt vielleicht komisch, aber irgendwie erinnert mich das an bestimmte kleine Sammlerstücke aus unserer Szene, die einen eigenen Charme haben.
Kennt sich jemand damit aus? Lohnt es sich, danach zu suchen, oder ist das eher Spielerei?
Danke schon mal für eure Meinungen!
Mal eine dumme Frage zu 1‑Euro‑Münzen
-
Zuletzt geändert von HagenP am Mittwoch 1. Oktober 2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Re: Mal eine dumme Frage zu 1‑Euro‑Münzen
Hm, Google wäre auch dein Freund. Dafür einen Thread aufzumachen... naja.
Natürlich gibt es seltene 1 Euro Münzen. Die werden sogar für ziemlich viel Geld gehandelt. Dabei sind auch Fehlprägungen. Ich frage mich immer, wie Fehlprägungen in den Umlauf kommen? Vielleicht werden die sogar offiziell gehandelt. Keine Ahnung. Hab zwar auch einige Münzen, aber würde mich nicht als Sammler bezeichnen.
Gib einfach mal bei Google "Seltene 1 Euro Münzen" ein.
Natürlich gibt es seltene 1 Euro Münzen. Die werden sogar für ziemlich viel Geld gehandelt. Dabei sind auch Fehlprägungen. Ich frage mich immer, wie Fehlprägungen in den Umlauf kommen? Vielleicht werden die sogar offiziell gehandelt. Keine Ahnung. Hab zwar auch einige Münzen, aber würde mich nicht als Sammler bezeichnen.
Gib einfach mal bei Google "Seltene 1 Euro Münzen" ein.
Nichts ist so, wie es scheint.
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Mal eine dumme Frage zu 1‑Euro‑Münzen
Fehlprägungen gab es schon immer. Mein Daddy hat früher Münzen gesammelt. Anscheinend werden die Münzen nicht so genau geprüft bevor die raus gehen, bzw wenn bei einer Stichprobe mal was auffällt, sind schon welche verpackt und versandfertig, dass man sich nicht die Mühe macht die alle noch mal auszupacken und die einzelnen Fehlprägungen rauszusuchen.
Naja, welcher normale Mensch kommt schon darauf, dass es Menschen gibt, die aus minderwertiger Ware einen solchen Hype machen...
Naja, welcher normale Mensch kommt schon darauf, dass es Menschen gibt, die aus minderwertiger Ware einen solchen Hype machen...