Je nachdem wie wohlwollend und mit welchen Zahlen gerechnet wird bin ich bei meinen Recherchen da durchaus auf unterschiedliche Zahlen gestoßen. Rein auf dem Papier würde ich also schon zugestehen dass ein BGE finanzierbar wäre.Immersion hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 11:48 Vollständigkeit war auch nicht der Anspruch - aber dass Deine Ergänzungen sich in Summe im maximal 2stelligen Milliardenbereich bewegen, dürfte Dir klar sein. Mit Hinblick auf die Dimensionen ändert das praktisch nichts.
Aber wie gesagt: Selbst WENN man von einer Finanzierbarkeit ausgeht und sogar noch einberechnen würde dass die Inflation nicht all zu groß steigen wird (was theoretisch denkbar ist. Siehe verschiedene Konjunkturpakete der Vergangenheit die auch nicht sofort zur massiven Steigerung der Inflation geführt haben), so wäre der Faktor des Abschöpfens und der damit verbundenen Verpuffung für mich immer noch ausschlaggebend genug um vorerst Abstand von der Idee des BGEs zu nehmen.
Darauf läuft es unter dem bestehenden Umständen leider hinaus, ja.Immersion hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 11:48 DAS ist schon eine Sysiphosaufgabe - und bevor die nicht wenigstens weitgehend erfüllt ist und das Gesamtsystem auf andere Veränderungen vorbereitet (und da fehlt noch sehr viel mehr) und etwas mehr gehärtet ist, wäre es blanker Aktionismus.
Kommt halt darauf an wo genau man die Daumenschrauben ansetzt. Bei Bereichen wie Erbschaft, Schenkung, oder Wegzugsteuer wären die Einnahmen einmalig, Änderungen wie z.B. bei der Kapitalertragssteuer wären dagegen regelmäßig wirksam. Es wäre aber definitiv eine Aufgabe die als Gesamtpaket erfolgen müsste. Hier und da Einzelsteuern zu erhöhen, während der Rest unangetastet bleibt oder Steuerschlupflöcher gar nicht erst geschlossen werden, würde da nicht viel bis gar nichts bewirken. Dafür - und da gebe ich dir durchaus Recht - ist das System viel zu flexibel.Immersion hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 11:48 Ergänzung zu den Daumenschrauben: auch da stimme ich zu. Allerdings wird der Nutzen praktisch immer überschätzt - auch deshalb habe ich die Zahlen dazu herausgesucht. Da IST ein Potenzial. Vielleicht (!!) sogar ein knapp dreistelliges Milliardenpotenzial (aber daran glaube ich nicht). Aber auch diese Euros kann man eben nur EINmal ausgeben.