Was freut dich gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Re: Was freut dich gerade ?

Beitrag von Archy »

Stimmt schon, aber wenn ich die Wetterfrau gestern richtig verstanden habe, dann kann man Polarlichter zeitlich nicht so ganz genau vorhersagen.
Bei den Monden weiß man hingegen jetzt schon, wann welcher eintritt. Zumindest bin ich auf ein Bild gestoßen, wo dies vermerkt war. 🤔
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Wenn alles vorhersagbar wäre, dann wäre es doch langweilig. ;)
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ich rede ja auch nicht von allem! 😉
Nur von Naturschauspielen! 😁
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Sonnenstürme sind schlecht vorhersagbar. In der Regel liegen auch noch unterschiedliche Zeiten zwischen einem Sonnensturm und bis die Polarlichter hier zu sehen sind. Aber sehen würde ich sie auch gern mal. In diesem lichtverseuchten Berlin ist das eigentlich unmöglich.
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ja das sagte die Wettertante auch, dass meistens einige Tage zwischen Sonnensturm und Polarlichter liegen. Diesmal müssen die Polarlichter aber relativ rasch gefolgt sein.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Es hat wirklich nur einen Tag gedauert, bis der Sonnensturm nach einer sehr heftigen Sonneneruption auf die Erdatmosphäre traf und sie zum Leuchten brachte.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Gerade durch die Heftigkeit des Ausbruchs und die Geschwindigkeit der Teilchen sind diese auch so weit bis zu uns vorgedrungen. Normalerweise verhindert das Erdmagnetfeld ja, dass die hier aufkreuzen. Es war wohl der heftigste Sonnensturm seit über zwanzig Jahren, insofern also schon selten. Dann muss das noch in unsere Richtung geschleudert werden, hier bei uns ankommen, zu richtigen Zeit, dass es bei uns auch dunkel ist, klarer Himmel, kein Mond, der den Himmel aufhellt, und dann muss man nur noch zur richtigen Zeit aus dem Fenster schauen… 😅
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Meine Kollegin war an dem Abend mindestens drei Mal Draußen unterwegs, weil der Hund strommern gegangen ist und die den gesucht hat. Die hat kein einziges Polarlicht gesehen. Es braucht also verdammt viel Glück! 😅
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Sie kann es auch ganz leicht übersehen haben, denn wie schon gesagt, mit bloßem Auge ist das nicht annähernd so krass wie auf den Fotos. Da muss man schon genau hinsehen. Die krassen Bilder habe ich zwischen zehn und elf Uhr gemacht.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Wenn man's nicht weiß, achte man auch nicht drauf. Sie ist dann nur sehr viel später über die sozialen Medien aufmerksam geworden, weil da plötzlich Leute Bilder drin hatten.