Am 02.01.2026 habe ich die nun mittlerweile 9. Ausgabe meiner "SPAM" Kollektion in die Stores und Streamingdienste gekloppt.
Wie üblich habe ich mich quer über alle möglichen und unmöglichen Genres kreativ ausgetobt und gnadenlos die unterschiedlichsten Songs zusammengemischt.
SPAM eben.
https://www.youtube.com/playlist?list=O ... gd3Siex3UA
https://umamu.bandcamp.com/album/spam-vol-9
Track 1) "Nothing Special"
Den Auftakt macht eine simple Acid House Spielerei, eigentlich eher ein Test-Track mit dem kürzlich erworbenen Roland Aira T-8
(eine Kombination aus Drum-Machine und 303 Bass Synth). Nettes Spielzeug, aber so vollends zufrieden bin ich mit dem Ding ehrlich gesagt nicht.
Der Klang ist völlig in Ordnung, aber die Bedienbarkeit hat noch viel Luft nach oben und die Möglichkeiten, das Ding via MIDI fernzusteuern sind
leider stark eingeschränkt.
Track 2) "Through the Jungle"
Ihr ahnt es bereits, es ist ein Jungle track - einfach so zum Spaß, weil ich hin und wieder auch mal DnB / Jungle / Breakbeat höre.
Total ungruftig.
Track 3) "Hardstyle"
Tanzbares EBM / Industrial / Hardstyle / fast-schon-Gabber / Elektro-Geschepper
Mit ordentlich Wumms!
Track 4) "Citylights"
Ein klassischer Synthpop Song, easy listening, durchaus tanzbar
Track 5) "Synthesizer Dreams 1"
Ein weiterer Synthpop Track, allerdings instrumental, verträumt, ruhig... Perfekt, um mit geschlossenen Augen über die Tanzfläche zu schweben
Track 6) "Der Krampus"
Dieser Song markiert einen krassen Stil-Wechsel, nämlich zum Death Metal mit einer Prise Industrial
Da ich ja mit meinem zarten Stimmchen nicht so weit runterkomme (geschweige denn growlen kann), habe ich die synthetische Stimme von Solaria
genommen und sie satte 2 Oktaven runterpitcht
Die Aufnahme am Anfang stammt von den Dorfkindern, die hier am 05.12. im Rahmen des Krampuslaufs traditionell ein kleines Theaterstück aufführen.
Track 7) "Sternenkind"
Ein sehr düsterer industrial Song. Die Inspiration kam mir während eines Spaziergangs über den Wiener Zentralfriedhof, dort gibt es einen extra Bereich
für Sternenkinder und wenn man sich die Grabstätten dort anschaut, löst das einen heftigen emotionalen Impact aus.
Track 8) "Ganz unten"
Eine Goth Rock Produktion, in der Themen wie Selbstüberschätzung und bewusste Selbstzerstörung behandelt werden.
Möglicherweise enthält der Text auch einige Facetten meines Charakters
Track 9) "Poor little Heart"
Ein weiteres Gedicht von Emily Dickinson, vertont mit Gitarre und Cello, also quasi im Singer-Songwriter Stil.
Ich persönlich finde den Song sehr gelungen und habe ihn bei einigen Playlist-Kuratoren eingereicht. Natürlich haben alle dankend abgelehnt.
Aber egal, ich mag das Lied so wie es ist
Track 10 "In 50 Jahren"
Zum Schluss biegen wir erneut sehr scharf ab und zwar in Richtung Jazz.
Eigentlich mag ich keinen Jazz, aber dieses Genre bot sich für eine Neuinterpretation von Otto Reutters Couplet "In 50 Jahren ist alles vorbei"
einfach an. Das Orginal Couplet hat 16 bzw. 17 Strophen und ist somit ein wenig lang, daher habe ich mir die 8 Strophen herausgepickt, die
mir am besten gefallen.
Derzeit entsteht eine weitere Version des Songs in Zusammenarbeit mit einigen anderen Musikern vom Musiker-Board.