"Clichee-Gothic" Charaktereigenschaften

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Re: "Clichee-Gothic" Charaktereigenschaften

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was genau ist "Lockerheit" eigentlich? Ein "sich selbst nicht mehr so ernst nehmen?" Oder ein "die anderen nicht mehr so ernst nehmen?" Oder vielleicht dann doch, um mehr auf den eigentlichen Thread hier ein zu gehen, "die Szene/das Schwarz Sein/ und so weiter und so fort nicht mehr so ernst nehmen?"
Ich selbst handhabe es wahrscheinlich so, dass ich mich mit den Jahren selbst immer ernster genommen habe und mir immer wichtiger wurde und das Außen immer unwichtiger wurde. Während ich oft von Leuten höre, dass sie mit dem Alter etwas sanfter und angepasster wurden, schwindet meine Bereitschaft hingegen immer mehr, mich zu verbiegen. *lacht* Aber da hat bestimmt jeder einen anderen Blick auf die Welt.
Das Szene-Thema sehe ich hingegen in so fern lockerer, dass es mir letztendlich ziemlich wurscht geworden ist, was da in endlos zerredet wird...*seufz* Es gab Zeiten bzw. Jahre, in denen ich viel zu sagen hatte in solchen gtundlegenden Szene-Themen, mich ein bringen wollte, meine Geschichte erzählen, meine Ansichten, ein klein wenig auch immer wieder mal meine "Trauer" um die Szene bzw. meine ganz eigenen Gefühle, die ich mit ihr bzw. meinem ganz eigenem "Schwarz Sein" verbunden habe....und heute? Heute ist mir das alles ziemlich egal geworden. Mit Menschen/Gruftis, die mich verstehen, kann ich das noch immer. Und da habe ich noch immer eine Freude dran, in so manchen Dingen zu schwelgen. Aber von ganz vielem habe ich mich bewusst zurück gezogen.
Hm, entspricht das eigentlich auch einem Klischee?! :lol:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Das kann ich in großen Teilen unterschreiben. Naja, hinzu kommt die Altersmilde. ;) Locker sind wohl die wenigsten Gruftis. Also über sich selbst lachen zu können und auch andere nicht so ernst nehmend. Ganz zu schweigen von diversen Ansichten, ob politischer oder gesellschaftlicher Natur. Da kommt mir selten mal ein Mensch unter, der tatsächlich noch interessant erscheint. Sind alle gut eingenordet. ;) Aber mir ist es schon lange Wurscht, was, wer und wo in der Szene treibt und wie ernst er sich und das ganze Brimborium nimmt. Und diesen ganzen Klischeekram zerreden können viele ganz gut. Sozusagen ein Leitfaden, wie ein Grufti zu sein hat... da bin ich raus. Ich bin so wie ich mich haben will und nicht so, wie man meint zu sein hat. Ich habe sogar das Gefühl, dass innerhalb der Szene die Leute merkwürdiger, weniger nachdenklicher und gewöhnlicher geworden sind. Merkwürdiger in Bezug auf, dass sie sich angepasst haben. Ich passe nirgends rein und will es auch garnicht. :P
Nichts ist so, wie es scheint.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Phoenix, Du passt ganz gut in die erste Goth Generation. Du bist definitiv 10 Jahre zu spät geboren. Das passt zu dieser ganzen Underground Postpunk Gemengelage bevor sich die, äh... "richtigen" Goth heraus kristallisiert haben. ;)

Lockerheit zu definieren ist nicht leicht, sodass alle sich damit identifizieren können. Für mich hat Lockerheit nichts mit andere Menschen ernst nehmen zu tun. Menschen nehme ich durchaus ernst, das gebührt der Respekt vor anderen Menschen, denn jeder Mensch verdient Respekt.
Lockerheit sehe ich eher in der Sache, im Umgang, in Ansichten, in Toleranz. Evtl. ist Lockerheit ein anderes Wort für Toleranz, wie auch Altersmilde für Toleranz steht.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Black Alice hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 17:11 Phoenix, Du passt ganz gut in die erste Goth Generation. Du bist definitiv 10 Jahre zu spät geboren. Das passt zu dieser ganzen Underground Postpunk Gemengelage bevor sich die, äh... "richtigen" Goth heraus kristallisiert haben. ;)

Lockerheit zu definieren ist nicht leicht, sodass alle sich damit identifizieren können. Für mich hat Lockerheit nichts mit andere Menschen ernst nehmen zu tun. Menschen nehme ich durchaus ernst, das gebührt der Respekt vor anderen Menschen, denn jeder Mensch verdient Respekt.
Lockerheit sehe ich eher in der Sache, im Umgang, in Ansichten, in Toleranz. Evtl. ist Lockerheit ein anderes Wort für Toleranz, wie auch Altersmilde für Toleranz steht.
Ach wirklich? Glaub ich nicht. Das mit der Toleranz überdenken wir auch nochmal. Ich toleriere ganz bestimmt nicht jeden Mist. Und Altersmilde bedeutet nur, dass ich mich äußerst selten an so Kinderkram, wie Grufti-Klischees, diesen ganzen albernen Szene Kram und dementsprechenden Befindlichkeiten beteilige. Erstmal schließt Respekt sicher nicht aus, locker und mit Humor, anderen Leuten zu begegnen. Sicher sehe ich nicht mehr alles so verbissen, wie früher, weil ich halt drüber stehe. Ist ja auch ein bisschen Lebenserfahrung, die man gesammelt hat.

Ich mag Leute, die ausschließlich ernst sind und kaum mal ein Lachen oder einen lockeren Spruch auf den Lippen haben, eher weniger. Ich bin halt sehr stimmungsabhängig und immer ernste Menschen können mir den Tag vermiesen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.