Wehrdienst

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Re: Wehrdienst

Beitrag von Black Alice »

Naja, es war nur so ein Gedanke. In Wahrheit ist es so, dass Frauen durchaus ihrer Verantwortung bewusst sind und auch ihren Dienst leisten würden, wenn sie denn es tun müssten. Tun sie in anderen Ländern schließlich auch, ohne viel Brimborium und ohne sich mit Baby aus der Affäre ziehen zu wollen.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Re: Wehrdienst

Beitrag von Immersion »

Es lässt sich nicht mit „Frauen würden…“ pauschalisieren.
Der Effekt würde eintreten - die Frage wäre höchstens, in welchem Umfang.
Und was den Verweis auf andere Länder angeht… es gibt einerseits Mentalitätsunterschiede (diesen Umstand - nicht bezogen auf das konkrete Thema) bekomme ich mit insbesondere 5 Nationalitäten regelmäßig unter die Nase gerieben), und da wirken sich hiesige Eigenheiten eher negativ aus.
Andererseits glaube ich keine Sekunde lang, dass sich in diesen anderen Ländern niemand findet, der sich nicht irgendwie aus der Affäre zu tricksen versucht (gerade in Israel, weil Du es erwähnst, gibt es da bei einer Bevölkerungsgruppe ein bekanntes Massenphänomen).

„Die Wahrheit“ ist, dass es kein Geschlechterding ist, sondern eines der persönlichen Einstellung zur Frage, ob nicht gefälligst jeder andere außer einem selbst etwas tun soll und ob ein solches Verhalten denkbar oder wahrscheinlich ist. Und da gibt es für mich keinen Zweifel, weil ich genug Frauen (es geht da ja gerade nur um die) kenne, denen der Verantwortungsgedanke völlig fremd ist (frag nicht nach Männern… meine persönlich bekannten Highlights schneiden nicht besser ab) und die genau diesen „Ausweg“ schon in weit weniger extremen Situationen gewählt haben.
Da gibt es wahrlich nichts zu überidealisieren.