Wie geht ihr auf Andere zu?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Sareth
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Wie geht ihr auf Andere zu?

Beitrag von Sareth »

Immersion hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 11:42 Der Mensch hat dann soziale Kontakte - aber einer oder mehrere Teile seines Persönlichkeitsgeflechtes sind isoliert und verkümmern.
Es ist halt furchtbar nicht aus diesem Kreislauf ausbrechen zu können.
Zum einen möchte man seine vielen Saiten zum Klingen bringen, aber man weiß sie sind verstimmt und Ecken womöglich an.
Außerdem versteckt sich alles hinter der Maske der Gleichgültigkeit.
Es ist halt ein Schutzmechanismus.
Und das Hirn ist halt leider auch wie ein Muskel und bevorzugt die trainierten Areale - in dem Fall halt die Vermeidung.

Trotzdem ist die Sehnsucht da und nagt langsam weiter an diesem Konstrukt.

Dann öffnen wir Mal: die Büchse der Pandora.

Sorry für die Dramatik 😅

ich sehe auch dass das Internet wohl der beste Weg ist um diese Gier zu stillen.
Und normalerweise ist das Bedürfnis bei mir nicht sonderlich groß gewesen, aber nun ist es da.
Vielleicht ja auch nur temporär.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Das mit dem Verstellen ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin mir sicher, es war das berühmt berüchtigte aus sich heraus kommen gemeint.

Ja, ein Patentrezept gibt es nicht. Eigentlich wäre der beste Ratschlag auf Veranstaltungen zu gehen, auf Konzerte, auf Partys. Dort bieten sich alle mögliche Gelegenheiten sich kennen zu lernen. Wenn man raucht, kann man jemanden Feuer anbieten. An der Theke um Getränk zu holen ergeben sich Situationen wo man einen Kommentar abgibt, der einem nebenan zu etwas ähnlichem bewegt und so kann man ins Gespräch kommen. Man rempelt jemanden aus Versehen an und entschuldigt sich und kommentiert dabei auch noch das coole Outfit der Person und kommt so ins Gespräch. Oder in de Schlange vor dem Klo. Oder, oder oder... Usw usw. Je mehr man draußen auf Veranstaltungen ist, desto eher ergeben sich die zufälligen Gelegenheiten um Menschen kennen zu lernen. Der Anfang kann ja hier im Internet sein, wo man sich dann mal zu einer Veranstaltung im Real Life verabreden kann, auch in einer Gruppe, wenn genug Leute zufällig auf gleiche Veranstaltung gehen. Ich war früher auch extrem schüchtern und habe im Laufe der Zeit gelernt mit anderen Menschen zu interagieren. Das kommt aber nicht einfach so von heute auf morgen. Der Zufall spielt da eine sehr große Rolle darin welchen Menschen man begegnet.

Ich kann auch nur jeden bitten der/die eine schüchterne Person antrifft diese an die Hand zu nehmen und etwas Unterstützung zu geben, mit in die Runde zu nehmen und so die Gelegenheit geben Menschen kennen zu lernen. Wenn jemand abseits steht, auf die Person zuzugehen. Die Szene ist eh etwas dünn und man sollte Leute mitnehmen und nicht stehen lassen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

Sareth hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 17:22
Denke bei mir kickt halt im Moment die Sommerdepression ein wenig und fühle mich dieser ausgeliefert.
Ist ein schwieriges Thema. Mir ist Authentizität auch sehr wichtig, aber es ist halt nicht einfach mit diesen Anteilen auf andere zuzugehen.
Sommerdepression? Sowas gibts nicht. Eine Winterdepression schon eher, wegen Vitamin D-Mangel. Vielleicht hast du dann eher eine allgemeine Depression?

Ansonsten kann ich dir nur raten, du selbst zu sein. Authentische Menschen sind mir am liebsten. Es gibt z.B. das Phänomen, dass Menschen, insbesondere weibliche Personen manchmal in Gesprächen so künstlich lachen. Das ist eine innere Verunsicherung, was sie mit einem unpassenden Lachen überspielen wollen. Ich finde das grausam. Mit Leuten kommt man in Kontakt oder eben nicht. Etwas zu erzwingen und sich zuviele Gedanken darüber machen, würde ich nicht. War früher bei mir auch anders. Aber ich habe gelernt, dass man sich selbst keinen Druck machen sollte, weil man dann viel eher verkrampft und eine Kontaktsuche erst recht nach hinten losgeht.

Zudem wird es in der heutigen Zeit und den modernen Gesellschaften eh immer schwieriger mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Gefühle werden ökonomisiert und sind nur dann von Wert, wenn man daraus einen Vorteil zieht. Das ist leider so. Kalt und distanziert wird die Welt, die schon lange nicht mehr die meinige ist.
Nichts ist so, wie es scheint.