Dass Du es als eine wirre Erklärung empfindest, liegt daran, dass Du eine Erklärung vermutest, wo gar keine steht.Black Alice hat geschrieben: ↑Dienstag 10. März 2026, 17:38 A geh, das ist doch a Schmarrn. Deine Erklärung ist wirr.
Kein Wunder.
Ich schrieb ja schon, dass ich zwei Mal da war - und nach Runde 2 hätte ich sofort sofort die Reserveoffizierslaufbahn einschlagen, nach dem Studium als als Offizier auf Zeit oder als Berufssoldat weitermachen können. Das sehr nachdrückliche Angebot war da (nach Runde 1 nicht).
Die Beamtenstruktur war einer der Gründe, aus denen ich dann aber doch genug davon hatte.
Die ist für Wehrdienstleistende aber bis auf ganz wenige Ausnahmen völlig irrelevant - die bekommen damit kaum zu tun.
Das ist aber nicht der wesentliche Grund, aus dem die Bundeswehr Nachwuchsprobleme hat und die Wehrpflicht nun überhaupt so Thema wird.
Das hat auch nur wenig mit Geld zu tun - es sei denn natürlich, man ist so dermaßen auf diesen Gedanken fixiert, dass er dann für einen persönlich dann doch ausschlaggebend wird.
Es gibt viele kleine Gründe - die aber in vielen anderen Streitkräfte ebenfalls mehr oder weniger existieren, und trotzdem haben die ganz ohne Wehrpflicht weit geringere oder gar keine Nachwuchsprobleme. Das heißt nicht, dass es diesen Ländern blind nachgemacht werden muss. Das geht hier (mittel- bis langfristig) überhaupt nicht mehr. Aber sich den fundamentalen Mentalitätsunterschied wirklich bewusst zu machen und es nicht mit den stumpfestmöglichen Erklärungen abzuhaken, wäre ein Anfang.
Keine Argumentation, nur ein Hinweis. Sich mal ausführlich mit den spezifischen Bedingungen in den USA, in Frankreich, UK und Finnland zu beschäftigen und wie Rekrutierung dort funktioniert, warum das so ist und in welchen Punkten es da dann fundamentale Unterschiede zu hier gibt, erschließt einige Einsichten darin.
Tut mir sehr leid, das kaue ich euch nicht vor.
Ja, "Demokratie schützen" ist auch ein guter Grund. Es gibt aber in dieser Richtung noch einen sehr viel persönlicheren und eindrücklicheren.
Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas im Überfluss mitbringe, wovon im Allgemeinen angenommen wird, dass ausgerechnet diese Eigenschaft es unmöglich macht, zu kämpfen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe nicht erst die Bilder aus Butscha dafür gebraucht. Das kam schon sehr, SEHR viel früher.
Ob ich irgendwann mal darlege, was ich persönlich sonst noch so an Gründen hatte - und das auch nach wie vor so sehe, sogar noch mehr als früher - werden wir sehen. Aber dafür sehe ich derzeit schwarz.
Das hat ganz maßgeblich mit dem Klima hier zu tun - und mir ist absolut klar, zu welcher Zuschreibung das aus Selbstschutz führt.